Lichterfest

2380 € für die Ajuda-Kinderhilfe-Honduras

Eine Tradition an der Grundschule Söllingen – das Lichterfest am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien.

Schüler, Lehrer und auch einige Eltern versammelten sich in der Turnhalle um einen großen, mit Lichtern bestückten Stern.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Rektorin, Frau Baum Brauchle, musikalischen Beiträgen der Flötengruppe von Frau Goppelt und gemeinsamen Liedern der Schulkinder erzählte Frau Essig die Geschichte eines Mädchens, die ihrem Opa eine Stunde Zeit schenkt und ihm vorliest. Sie bringt Licht in seine Dunkelheit.

Auch die Schüler der Grundschule Söllingen nahmen sich Zeit – bei der Weihnachtsolympiade; ebenso zahlreiche Eltern, die als Helfer fungierten. Bei diesem Sponsorenwettkampf konnten die Schüler in verschiedenen Disziplinen Punkte sammeln, die in Geld umgewechselt wurden.

In diesem Jahr wurde besonders viel gesammelt. So konnte Frau Jessica Alexander, 1. Vorsitzende der Ajuda-Kinderhilfe-Honduras, einen Scheck über 2380 € entgegennehmen, ein absoluter Rekord. Frau Alexander bedankte sich bei allen Beteiligten und betonte, dass die Mädchen durch die jahrelange Unterstützung die Möglichkeit haben, dem Elend und der Armut zu entfliehen. Sie dürfen in einem Heim leben und können die Schule besuchen. Letzteres ist besonders wichtig. So betonte Frau Blattner, Gründerin des Hogar Ana Rosa Maria, in ihrem Weihnachtsrundbrief: „ Bildung ist die Möglichkeit, den Menschen in Zukunft ein besseres Leben zu ermöglichen.“

Mit dieser Spende bringen wir etwas Licht und Hoffnung in das Leben der dort lebenden Mädchen.

Text und Bild: Grundschule Söllingen