Schulanfänger 2023

Liebe Eltern der Schulanfänger,

alle Informationen zum kommenden Schuljahr wurden am Montag, den 17. Juli 2023 per Post versendet bzw. den Geschwisterkindern übergeben.

Melden Sie sich bitte im Sekretariat, falls Sie die Unterlagen nicht erhalten haben.

Nach den Sommerferien startet die Kooperation Schule-Kindergarten mit den Schulanfängern, die 2023 schulpflichtig werden.

Hierzu werden Sie über die Kindergärten eine Kooperationsvereinbarung erhalten, sowie zum Elternabend, der am 22. November 2022 um 19 Uhr stattfindet, eingeladen.

Für die Schulanfänger 2023 werden nach dem Elternabend im „Moodle-Bereich“ unserer Schule (siehe Link in der Leiste oben) einige Informationen und Formulare zur Schulanmeldung, der Schulfähigkeit allgemein sowie zur Grundschule Söllingen für Sie bereitgestellt.

Die Zugangsdaten zu diesem geschützten Bereich können Sie dann bei den Leitungen der Söllinger Kindergärten und bei unserer Kooperationslehrerin Frau Walter (s.walter@grundschulesoellingen.de) erhalten. Eine kurze Anleitung zu Moodle finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Einladung-Elternabend-mitKoop

Terminplanung Schulanfänger 2023:

• September 2022: Beginn der Kooperation Kindergarten-Schule
  • Dienstag, 22. November 2022, 19 Uhr: Info-Elternabend
  • Mitte Dezember 2022: allgemeine Informationen im Moodle-Bereich unserer Homepage
  • Samstag, 28. Januar 2023: Tag der offenen Tür im Hort und in der Vorschulklasse
  • Samstag, 11. Februar 2023: Schulanmeldung
  • Mitte/Ende Juli 2023: Versand der Informationen zu Schulanfang, Elternabend, Einschulung

Wann ist Ihr Kind schulpflichtig?
Kinder, die bis zum 30. Juni 2023 sechs Jahre alt werden, werden im September 2023 schulpflichtig. Schulpflichtige Kinder erhalten von uns per Post einen Termin und die nötigen Formulare zur Schulanmeldung.

Regelungen für „Kann-Kinder“:
Kinder, die bis zum 30. Juni 2024 sechs Jahre alt werden, können als „Kann-Kinder“ eingeschult werden. Sie gelten dann als schulpflichtig. Ausnahmen gibt es. Melden Sie sich bitte telefonisch im Sekretariat (07240 / 33 28) um einen Termin zur Schulanmeldung oder Beratung zu vereinbaren. Wenn Ihr Kind bereits an der Kooperation in Söllingen teilnimmt, müssen Sie nichts weiter unternehmen: Sie erhalten die Anmeldeunterlagen und einen Termin wie die schulpflichtigen Kinder auf dem Postweg.

Weitere Informationen, z.B. zur Zurückstellung schulpflichtiger Kinder oder zum Thema Schulbezirkswechsel, finden Sie in Moodle:
AnleitungMoodleKiGa