Medienbildung und digitales Lernen

Unsere Gesellschaft entwickelt sich immer mehr zu einer Mediengesellschaft. Einen Alltag ohne digitale Medien kann man sich kaum noch vorstellen. Kinder wachsen in dieser digitalen Welt auf und beschäftigen sich bereits im frühen Alter mit Tablet, Smartphone, Laptop und diversen Konsolen. Da wir als Schule unsere Schülerinnen und Schüler auf das alltägliche Leben und die Zukunft vorbereiten, sehen wir es als unsere Aufgabe an, ihnen Medienkompetenz zu vermitteln mit dem Ziel, sie zu einer sinnvollen, verantwortungsbewussten Nutzung anzuhalten.

Neben dem Lernen über Medien mit ihren Potentialen und Risiken hat bei uns das digitale Lernen mit Medien einen hohen Stellenwert. Medien werden in allen Fächern und in allen Jahrgangsstufen eingesetzt. Ob zur Wissensvermittlung, zur Übung und Festigung von Lerninhalten, zur Informationsbeschaffung und -recherche oder zu Präsentationszwecken – die Anwendungsgebiete sind vielfältig.

Zwei unserer Klassenräume sind schon mit interaktiven Tafeln ausgestattet. In allen weiteren Klassen- und Fachräumen stehen uns Beamer, Leinwand und Boxen zur Verfügung, mit denen wir uns über die Apple TVs sowohl mit einem iPad als auch mit einem Laptop drahtlos verbinden können. Unseren Schülerinnen und Schülern steht ein Klassensatz iPads zur Verfügung, der rege genutzt und auf mannigfaltige Art und Weise im Unterricht eingesetzt wird. Viele Klassen arbeiten mit der Lernapp ANTON, für die wir eine Schullizenz besitzen. Zur Informationsrecherche für Referate nutzen wir Kindersuchmaschinen wie „Frag Finn“ oder „Blinde Kuh“, thematisieren aber auch andere Suchmaschinen und ihre Gefahren. Einige Lehrkräfte nutzen Arbeitsblätter mit QR-Codes, die zu Hilfestellungen in Form von kurzen, thematisch passenden Filmsequenzen oder anderen kindgerechten Erklärungen hinführen, sodass das digitale das analoge Lernen unterstützt. Unsere Schülerinnen und Schüler werden aber auch selbst produktiv und erstellen mit speziellen Apps selbst Trickfilme, Bildergeschichten, Musik und Hörspiele.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass das digitale Lernen die Kinder sehr motiviert, auch wenn Arbeit mit iPads bei uns wirklich Arbeit bedeutet. Wir zeigen den Kindern unterschiedliche Möglichkeiten auf, Medien sinnvoll einzusetzen, sodass diese nicht zu Unterhaltungszwecken, sondern zum Lernen genutzt werden.