Rechtschreibwerkstatt

Um die Rechtschreibleistungen unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern, haben wir an unserer Schule eine Rechtschreibwerkstatt eingerichtet. Dort üben und vertiefen die Kinder regelmäßig die Rechtschreibstrategien, die sie im regulären Unterricht erlernen. Neben den Strategien der Freiburger Rechtschreibschule (FRESCH), die die Kinder aus dem im Deutschunterricht eingesetzten Jo-Jo-Lehrwerk kennen, geht es auch um Strategien zur Groß- und Kleinschreibung und zur Schärfungsschreibung (Doppelkonsonanten). Die Regeln werden mit Hilfe der (Modell-, Funktions- und Merk-) Wörter aus dem verbindlichen Grundwortschatz für Baden-Württemberg eingeübt, auf den an den weiterführenden Schulen aufgebaut wird.

Das Schwingen von Silben, das die Grundlage für alle Rechtschreibstrategien bildet, wird an Sprechschwing-Stationen eingeübt, an denen die Kinder ganzheitlich und in Bewegung lernen. So schwingen sie Wörter während sie z.B. Seilchen springen, Pedalo fahren oder auf dem Gymnastikball hüpfen. Auch zum Festigen der anderen Strategien werden vielfältige Methoden eingesetzt, die über normale Arbeitsblätter hinausgehen, wie z.B. die Paletti Lernpalette, Kartenspiele und Apps.

Die Schülerinnen und Schüler einer Klasse können in der Rechtschreibwerkstatt entweder gezielt zu einem Thema arbeiten, das gerade im Unterricht behandelt wird, oder jedes Kind beschäftigt sich individuell mit einem Gebiet, das ihm noch Schwierigkeiten bereitet. Während die ganze Klasse in der Werkstatt arbeitet, haben die Lehrkräfte Zeit, individuell auf einzelne Kinder einzugehen und sie bei Lernschwierigkeiten zu unterstützen.