Besuch im „Badischen Schulmuseum“

Im Rahmen des Sachunterrichts besuchte die Klasse 4b das „Badische Schulmuseum“ in Palmbach. Im historisch eingerichteten Klassenzimmer durften sie in einer Unterrichtsstunde hautnah den Unterricht von vor hundert Jahren erleben. Die Lehrerin legte die entsprechende Strenge an den Tag und zeigte den Schülern, wie die Strafen früher ausgesehen hatten.  Die Schüler erfuhren, wie Mädchen und Jungen gekleidet waren und was früher zur „Schulausrüstung“ gehörte.  „Hände auf den Tisch und Rücken gerade“, diese Ermahnung hörten die Schüler öfter. Sie durften auch mit Griffeln die frühere Sütterlin-Schrift auf Schiefertafeln üben. Nach der Unterrichtsstunde besichtigten wir noch die Ausstellung „Schulbücher aus aller Welt“. Der Ausflug hat allen viel Spaß gemacht und bei den Schülerinnen und Schülern sicher einen bleibenden Eindruck hinterlassen.