Drittklässler besuchen die Bäckerei Dietrich

Am Montag, den 19.02.24 durften wir Kinder der Klasse 3b der Grundschule Söllingen die Bäckerei Dietrich in Söllingen besuchen.

Die letzten Wochen haben wir im Sachunterricht an einer „Getreide-Werkstatt“ gearbeitet und dabei viel über Getreide und ihre Nutzung gelernt. Aber das Bäckerhandwerk kann man nur schwer aus Büchern und im Unterricht lernen. Deshalb freuten wir uns sehr, dass Bäckermeister Manuel Dietrich und sein Team bereit waren, uns in ihrer Backstube zu empfangen.  Bei der Ankunft erzählte uns Herr Dietrich, dass wir nicht nur zuschauen und beobachten, sondern selbst etwas herstellen würden, da in seiner Bäckerei viel mit der Hand gemacht wird. In drei Gruppen arbeiteten wir an der Herstellung von Brezeln, Dinkelhäschen und Ausstecker-Keksen. Begleitet wurden wir dabei von Ralf Roser, Tanja Hetzel und Bianca Dietrich, der Ehefrau von Herrn Dietrich, die ebenfalls in der Bäckerei arbeitet.

Bei der Brezel – Herstellung rollte eine Maschine zunächst den Teig zu einer langen Schlange. Danach rollten wir die Schlange per Hand zu einer noch längeren Schlange, formten diese zu einem Halbkreis und überkreuzten den Teig. Das war nicht einfach, aber mit jeder Brezel wurde es besser. Anschließend legten wir die Brezeln falsch herum auf ein Blech und brachten sie ins Kühllager. Nach dem Kühlen werden die Brezeln am nächsten Tag in Natronlauge getunkt, mit Salz bestreut und gebacken.

An einer anderen Station in der Backstube durften wir leckere Dinkelhäschen herstellen. Hier waren wir gespannt, wie man die richtige Form der Häschen mit dem Teig herstellt. Das hat schon sehr gut zur kommenden Osterzeit gepasst!

Außerdem durften wir Plätzchen backen. Zuerst wurde der Teig mit einer Maschine ausgewellt. Jeder bekam ein Stück Teig. Wir haben mit Ausstechern viele verschiedene Formen ausgestochen und sie bunt verzieren dürfen. Das hat uns besonders großen Spaß bereitet.

Nachdem wir eifrig mithelfen durften, wurden extra für uns Brezeln in den Ofen geschoben. Während die Brezeln im Ofen waren, erfuhren wir von Herrn Dietrich etwas zu den Brot- und Brötchensorten und welche Arbeitsschritte jeweils notwendig sind.

Als die Brezeln aus dem Ofen kamen, durften wir sie ofenfrisch probieren und bekamen auch noch etwas zum Trinken dazu. Es war so köstlich, die warmen knusprigen Brezeln probieren zu können.

Für den nächsten Tag versprach uns Herr Dietrich, alle Backwaren, die wir geformt und ausgestochen hatten, auszubacken. Eine Mutter aus unserer Klasse fuhr am nächsten Tag zur Bäckerei und brachte uns so viele Brezeln, Osterhasen und für jedes Kind eine liebevoll gepackte Kekstüte, dass wir den ganzen Vormittag in der Schule viel zu essen hatten und sogar noch etwas nach Hause nehmen durften.

Bei dem Ausflug konnten wir nicht nur viel lernen, wir haben auch köstliche Backwaren genießen können. Wir sind so froh, dass wir eine Bäckerei an unserem Ort haben, die so viele leckere Sachen anbietet. Und wir sind dankbar, das nette Team der Bäckerei Dietrich kennengelernt zu haben und froh, dass wir sie besuchen durften!

Wer bisher noch nicht die leckeren Backwaren probiert hat, dem können wir einen Besuch sehr empfehlen.

Viele Grüße von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 3b