Präventionsprojekt „Mein Körper gehört mir“

Alle zwei Jahre findet im Rahmen unseres Präventionscurriculums die Reihe „Mein Körper gehört mir“ der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück an unserer Schule, sowie an den Grundschulen in Kleinsteinbach und Wöschbach, statt.

Die Theatergruppe besucht unsere Dritt- und Viertklässler an drei Tagen in den Wochen vor den Pfingstferien.

Anhand von Szenen, die sich inhaltlich an der Lebenswirklichkeit von Kindern orientieren, wie Begegnungen im Bus, Spielen auf dem Schulhof oder das Finden neuer „Freunde“ im Chat, werden die Schülerinnen und Schüler ermutigt, ihren „Nein-Gefühlen“ uneingeschränkt zu vertrauen, anderen von ihnen zu erzählen und sich Hilfe zu holen.

Das Projekt wird von unserem Förderverein, der Firma Kurt Pailer GmbH & Co. KG und von der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe finanziell unterstützt, worüber wir sehr dankbar sind.

Interessierte Eltern der dritten und vierten Klassen aus den drei teilnehmenden Schulen sind herzlich eingeladen, sich die Spielszenen im Rahmen eines Elternabends am Di. 4. Juni um 19.30 Uhr im Musikpavillon der Grundschule Söllingen anzuschauen und sich über das Projekt zu informieren.