Die Schulsozialarbeit der Grund- und Werkrealschulen steht seit 2008 Schülerinnen, Schülern und allen am Schulleben beteiligten Personen als Ansprechpartner zur Verfügung. Der Zuständigkeitsbereich bezieht sich auf die Gemeindeteile: Berghausen, Söllingen, Wöschbach und Kleinsteinbach.
Der Kinder- und Jugendgesundheitsdienst des Landratsamtes Karlsruhe berät Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern zu schulrelevanten medizinischen Problemen wie z.B.:
Schulpsychologinnen und Schulpsychologen bieten an den Schulpsychologischen Beratungsstellen (SPBS) Beratung und Unterstützung für Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte an.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://zsl-bw.de/,Lde/startseite/beratung/spbs-karlsruhe
Die Grundschule Söllingen nimmt am EU-Schulprogramm teil. Jede Woche erhalten die Schülerinnen und Schüler vom Obstbau Wenz frisches, saisonales Obst.