Leitbild

 

1. Wir alle vermitteln und fördern positives Sozialverhalten

  • Wir visualisieren Klassenregeln in jedem Klassenraum.
  • Unserer Schulregeln sind im Schulhaus visualisiert.
  • Schulsozialarbeiter sind regelmäßig vor Ort und führen Projekte in allen Klassenstufen durch.
  • stark.stärker.Wir. – Wir sind auf dem Weg! Ein Präventionscurriculum für die Klassen 1 bis 4 wird erarbeitet.

2. Gemeinsame Aktivitäten mit schulischen und außerschulischen Partnern sowie den Eltern stärken das „Wir-Gefühl“

  • Gemeinsame Aktivitäten und Rituale im Schuljahreskreis haben bei uns einen festen Platz: Einschulungsfeier, Adventssingen, Ajuda-Projekt mit Winterolympiade, Lichterfest, Schülergottesdienste, Schulfeste, Schulentlassfeiern…
  • Ausflüge, Lerngänge und Theaterbesuche werden im Klassenverband durchgeführt.
  • Kulturelle und sportliche Aktionen werden klassenübergreifend unternommen: Schlittschuhlaufen, Leichtathletikmeisterschaften…

3 Wir legen Wert auf Ehrlichkeit, Respekt, Fairness und Achtung. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit von Schülern, Lehrern und Eltern ist uns wichtig.

  • Freundliches und höfliches Verhalten sind für uns selbtverständlich.
  • Ein offener und ehrlicher Austausch ist die Basis aller am Schulleben Beteiligten.

4. Wir wollen Fähigkeiten und Fertigkeiten jedes Einzelnen wertschätzen und auf vielfältige Weise fordern und fördern.

  • Gestaltung eines abwechslungsreichen, schülergerechten Unterrichts durch methodische Vielfalt und Differenzierung.
  • Erweiterung der Methodenkompetenz.
  • Leseförderung durch Lesepaten und Antolin.
  • Förderunterricht (je nach Stundenzuweisung).
  • Musische Angebote: Chor, Theater-AG
  • Heranführen an die Arbeit mit dem PC.

5. Pädagogischer Freiraum innerhalb vereinbarter Strukturen ist uns wichtig, um offen für Neues und Veränderungen zu sein.

  • Durch die Teilnahme an vielfältigen Fortbildungen können wir unseren Schulalltag und Unterricht bereichern.

6. Jeder trägt dazu bei, das Schulleben angenehm zu gestalten.

  • Wir bemühen uns um einen methodenangemessenen Lärmpegel.
  • Wir achten und fordern eine ruhige Schulhausatmosphäre ein.
  • Die Schüler wirken bei der Klassenzimmer- und Schulhausgestaltung mit.