1. Wir alle vermitteln und fördern positives Sozialverhalten
- Wir visualisieren Klassenregeln in jedem Klassenraum.
- Unserer Schulregeln sind im Schulhaus visualisiert.
- Schulsozialarbeiter sind regelmäßig vor Ort und führen Projekte in allen Klassenstufen durch.
- stark.stärker.Wir. – Wir sind auf dem Weg! Ein Präventionscurriculum für die Klassen 1 bis 4 wird erarbeitet.
2. Gemeinsame Aktivitäten mit schulischen und außerschulischen Partnern sowie den Eltern stärken das „Wir-Gefühl“
- Gemeinsame Aktivitäten und Rituale im Schuljahreskreis haben bei uns einen festen Platz: Einschulungsfeier, Adventssingen, Ajuda-Projekt mit Winterolympiade, Lichterfest, Schülergottesdienste, Schulfeste, Schulentlassfeiern…
- Ausflüge, Lerngänge und Theaterbesuche werden im Klassenverband durchgeführt.
- Kulturelle und sportliche Aktionen werden klassenübergreifend unternommen: Schlittschuhlaufen, Leichtathletikmeisterschaften…
3 Wir legen Wert auf Ehrlichkeit, Respekt, Fairness und Achtung. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit von Schülern, Lehrern und Eltern ist uns wichtig.
- Freundliches und höfliches Verhalten sind für uns selbtverständlich.
- Ein offener und ehrlicher Austausch ist die Basis aller am Schulleben Beteiligten.
4. Wir wollen Fähigkeiten und Fertigkeiten jedes Einzelnen wertschätzen und auf vielfältige Weise fordern und fördern.
- Gestaltung eines abwechslungsreichen, schülergerechten Unterrichts durch methodische Vielfalt und Differenzierung.
- Erweiterung der Methodenkompetenz.
- Leseförderung durch Lesepaten und Antolin.
- Förderunterricht (je nach Stundenzuweisung).
- Musische Angebote: Chor, Theater-AG
- Heranführen an die Arbeit mit dem PC.
5. Pädagogischer Freiraum innerhalb vereinbarter Strukturen ist uns wichtig, um offen für Neues und Veränderungen zu sein.
- Durch die Teilnahme an vielfältigen Fortbildungen können wir unseren Schulalltag und Unterricht bereichern.
6. Jeder trägt dazu bei, das Schulleben angenehm zu gestalten.
- Wir bemühen uns um einen methodenangemessenen Lärmpegel.
- Wir achten und fordern eine ruhige Schulhausatmosphäre ein.
- Die Schüler wirken bei der Klassenzimmer- und Schulhausgestaltung mit.