Projekttage an der Grundschule Söllingen

An den letzten drei Tagen vor den Osterferien arbeiteten die Kinder jahrgangsübergreifend an Projekten zu verschiedenen Themen. Ob Kunst, Sport, Werken, Theater oder Trickfilme – für jeden Geschmack war etwas dabei. Die Jahrgangsmischung stellte sich als äußerst gewinnbringend heraus: Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse unterstützten sich gegenseitig, harmonisierten gut und schlossen neue Freundschaften. Es herrschte eine besondere Atmosphäre im Schulhaus und die Kinder waren mit großer Begeisterung bei der Sache. Herausgekommen sind viele tolle Produkte, von denen wir hier eine Auswahl präsentieren möchten.

Die Kinder aus dem Upcycling-Projekt bastelten aus Müll bzw. alten Sachen neue nützliche Dinge und Kunstwerke – ganz im Sinne nachhaltiger Entwicklung:

Beim Tanz-Projekt übten die Kinder in Line-Dance-Formationen verschiedene Tänze ein:

Unsere „Ballsport-Kinder“ erprobten die unterschiedlichsten Ballsportarten und zogen ihre Sportsachen an den drei Tagen gar nicht mehr aus:

Beim Projekt „Kinder im Mittelalter“ machten die Schülerinnen und Schüler eine Zeitreise und erfuhren hautnah, wie der Alltag von Kindern in dieser Zeit aussah.

Beim Trickfilmprojekt konnten die Kinder in Kleingruppen ihre eigenen Trickfilme mit dem iPad drehen. Außerdem entstand ein gemeinsamer Film zu unserem Schulmotto „Gemeinsam sind wir stark“:

Um Sport und Spiel (mit den Handballern des HSG Walzbachtal) und um gesunde Ernährung ging es beim Projekt „Fit und gesund“:

Wie kann man ein Fahrzeug bauen, das dann auch tatsächlich rollt? Mit dieser Frage beschäftigten sich die Kinder produktiv im Projekt „Räderfahrzeuge“:

Ob Eulen, Monster, Blumen oder Lama-Decken: Beim Projekt „Wir weben“ webten die Kinder ein farbenfrohes Kunstwerk nach dem anderen:

Von Matisse über Kandinsky bis hin zu Rizzi: In diesem Projekt arbeiteten die Kinder wie berühmte Künstler:

Schauspielübungen, Pantomimen und kleine Szenen studierten die Kinder im Theaterprojekt ein.

Nach diesen gelungenen Projekttagen wünschen wir allen ein frohes Osterfest und schöne Ferien!